top of page

Wandern mit Hund zum Seefeldsee in Meransen

  • Autorenbild: Manuela Egger
    Manuela Egger
  • 7. Okt. 2023
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 5. Jan. 2024


Du liebst es, gemeinsam mit deinem treuen Begleiter in der Natur unterwegs zu sein? Dann ist das Altfasstal in Meransen genau das Richtige für euch.


Startpunkt eurer Wanderung ist der Parkplatz am Beginn des Tals auf 1.606 m Höhe. Von hier aus geht es los auf einem breiten Forstweg taleinwärts, vorbei an grünen Wiesen und durch den malerischen Wald.


Der Rundweg durch das Altfasstal führt weiter entlang des sattgrünen Großbergbachs bis zum herrlichen Talschluss, wo sowohl die Pranterstadelhütte als auch die Wieserhütte ideale Einkehrmöglichkeiten bieten – besonders geeignet für Familien mit Kindern dank großzügiger Spielplätze.


Tipps für Mehrtagestouren: In den Zimmern der Wieserhütte sind Hunde willkommen. Es ist wichtig, dies bei der Reservierung zu erwähnen und mit dem Hüttenwirt abzusprechen.



Für wanderfreudige Hunde empfiehlt sich anschließend noch der Aufsteig zum Seefeldsee: Der Weg Nr. 1 5 hinter der Pranter-stadel hält zwar einige steilere Abschnitte bereit, doch diese sind gut machbar für fitte Vierbeiner. Nach etwa einer Stunde erreicht ihr einen Sattel, von dem aus der Große Seefeldsee (2.275 m) in seiner ganzen Pracht zu sehen ist – ein wunderbarer Ort zum Verweilen und Genießen.


Für diejenigen, denen das noch nicht genug ist, bietet sich eine Weiterwanderung auf den 2.724 Meter hohen Seefeldspitz an. Der Abstieg zurück ins Altfasstal erfolgt über den Aufstiegs-Steig oder alternativ über Weg Nr. 16 B nahe dem Parkplatz.



DAUER: 5 h (bis zum ersten Seefeldsee)

HM: + 680 m | 
KM: 14 km

 

Tour – Mitte September 2023

bottom of page